• Startseite
  • Produkt Info
  • Swiss Made
  • Schweizer Uhrengeschichte

Schweizer Uhrengeschichte

Uhren sind seit der Mitte des 16. Jahrhunderts eine Schweizer Spezialität, vor allem die Genfer Region ist berühmt dafür. Es war der puritanische Reformator Johann Calvin (1509 - 1564) der das Genfer Volk anhielt 'sich einfach zu kleiden, 'ohne alles läppisches Gepränge und Haschen nach menschlichen Ruhm'.Es fiel den Genfern sichtlich schwer, sich mit dem Diktat Calvins abzufinden, ganz ohne Schmuck wollten die Bürger nicht sein. Politisch korrekt kauften sie von nun an Uhren, die von den zu Uhrmachern konvertierten Juwelieren, deren Auftragslage sich sprunghaft verbesserte, höchst schmuckvoll gestaltet wurden. Das Genfer Uhrmacher-Handwerk genießt bis in die Gegenwart großes Ansehen.

Später im 18. Jahrhundert siedelten die Uhrmacher sich dem Jura entlang an, nicht zuletzt deshalb, weil es in Genf mittlerweile zu viele von ihnen gab. Ende des 18. Jahrhunderts wurden denn auch bereits jährlich 60'000 Uhren exportiert. Die Uhrenindustrie entwickelte sich rasch zu einem eigenständigen Wirtschaftszweig in der Schweiz.

Die erste automatische Uhr (Verlinkung auf mechanische Automatik Uhrwerke) mit Handaufzug, es war eine Taschenuhr, wurde im Jahre 1770 von Louis-Abraham Perrelet, im jurassischen Le Locle erfunden. Die durch das Marschieren des Trägers entstandenen Stösse brachten ein Gewicht zum Auf- und Abschwingen das die Uhr aufzog. In der Schweiz nannte man die Uhr 'montre à secousse' (Errschütterungsuhr) und in England Pedometer.

Im Jahre 1870 vollendete Breguet in Paris, wahrscheinlich ausgehend von der Idee Perrelets, die Perpetualuhr (immerwährende Uhr).

Darauf setzten weitere wichtige Entwicklungen ein, wie die des Chronographen, durch den Franzosen Rieussec im Jahre 1821) und die des Chronographen Schleppzeigers durch Louis-Frédéric Perrelet im Jahre 1827 sowie des ewigen Kalenders (Perpetual calendar)

Nach dem Ende des ersten Weltkriegs erschien die erste Armbanduhr auf dem Markt, acht Jahre später gab es sie auch in einer Automatik-Version.

Seither haben sich Uhren ständig weiterentwickelt. LCD-Display, Quarz-Uhren Auto-Quartz-Uhren ohne Batterien, mit Diamanten besetzte Uhren (Verlinkung auf Diamanten und Saphire) und schliesslich die personalisierte Uhr, die wir Ihnen anbieten, um Ihre individuelle Persönlichkeit zu unterstreichen. Diamanten besetzte Uhren und schliesslich die personalisierte Uhr, die wir Ihnen anbieten, um Ihre individuelle Persönlichkeit zu unterstreichen.

Die 121TIME-Uhren werden in der Schweiz nach den strengen Swiss Made-Qualitätskriterien gefertigt und basieren auf einem ETA, Ronda and Sellita-Uhrwerke.

• Home
  • Product Info
  • Swiss Made
  • Swiss Watch History

Swiss watch history

Watches have been a Swiss speciality since the middle of the 16th century, the Geneva region being particularly famous in this respect. It was the puritanical reformer, Johann Calvin (1509 - 1564) who encouraged the people of Geneva to 'dress simply' and to avoid 'all that silly pomp and snatching at human glory'.Evidently, the people of Geneva found it difficult to accept Calvin's dictate, for the townsfolk were reluctant to live without any jewellery at all. In line with political correctness, they began to buy watches from that point in time - watches designed with elaborate decorativeness by jewellers who were converting to watchmaking, and whose volume of work increased remarkably. The watchmaking trade in Geneva today still enjoys a lofty reputation.

Later in the 18th century, watchmakers settled along the Jura, not least because there were already so many in Geneva by that time. By the end of the 18th century 60,000 watches were already being exported annually. The watch industry rapidly developed into an independent economic entity in Switzerland.

The first automatic winding watch - a pocket watch - was invented by Louis-Abraham Perrelet in the Jurassic Swiss town of Le Locle in 1770. The marching movement of the wearer caused impacts, which in turn caused a weight to move upwards and downwards resulting in the winding of the watch. The watch was referred to as a 'Montre à secousse' (shock wave watch) in Switzerland and as a pedometer watch in England.

In 1870 Breguet perfected the perpetual (everlasting) watch in Paris - probably using Perrelet's idea as a base.

Subsequently, further important trends developed, such as the chronograph by the Frenchman Rieussec in 1821, the drag indicator of the chronograph by Louis-Frédéric Perrelet in 1827 and the perpetual calendar.

The first wrist watch was available on the market after the First World War. Eight years later it was also available in an automatic version.

Since then watches have continued to develop further. LCD displays, quartz watches , auto quartz watches without batteries, watches set with diamonds and finally the personalized watch we're offering you to emphasise your individual personality.

121TIME watches are made in Switzerland according to strict Swiss Made quality criteria and are based on an ETA, Ronda and Sellita movements.