Firmen Info

121TIME - Einen Tick innovativer

 

121TIME gäbe es heute nicht ohne den Mut der drei Gründer, welche trotz Konsternation und Ernüchterung in der Nach-Dotcom-Phase und im schwierigen Umfeld einer konservativen Uhrenindustrie die erste virtuelle Schweizer Uhrenfirma aufbauten. Am Anfang des Wegs in die Selbständigkeit stand jedoch nicht der Wunsch, eine Uhrenmarke zu gründen, sondern die Jungunternehmer waren auf der Suche nach einem Produkt, das man trotz grosser Stückzahlen individualisieren und übers Internet vertreiben kann - ähnlich wie Dell das mit Computern vorgemacht hat.

Rebell der Uhrenindustrie


Das passende Produkt wurde gefunden: Uhren. Konservativ? Im Gegenteil: Frédéric Polli hatte die verrückte Idee, echte 'Swiss Made'-Qualitätsuhren übers Internet zu verkaufen und dadurch mit einer alten Tradition zu brechen. Denn kein anderes Schweizer Uhrenunternehmen hatte es bisher gewagt, den Wiederverkauf über die Händler zu umgehen. Entsprechend sorgte die Idee in der Uhrenindustrie für Aufsehen, als sie im Juni 2002 mit der Firmengründung in die Tat umgesetzt wurde. Und noch heute wird die erfolgreiche Entwicklung des Mitbewerbers mit Argusaugen beobachtet...

Das Gründertrio Polli (Geschäftsführer), Daniel Morf (Marketing und Kommunikation) und Jean-Loup Ribordy (Finanzen und Administration) ist das perfekte Beispiel, dass selbst in der Uhrenindustrie eine Zusammenarbeit über den Röschtigraben hinweg perfekt ticken kann. Polli und Ribordy kommen aus dem Wallis und sprechen Französisch, Morf ist Zürcher. Der Sprachen- und Kulturen-Mix ist perfekt mit dem Hauptsitz in Martigny und der Fertigung in Naters, wo Schweizerdeutsch gesprochen wird.

Wenn es um die Philosophie des Unternehmens geht, sprechen jedoch alle die gleiche Sprache: der Kundennutzen und -service stehen stets im Vordergrund. Schliesslich basiert darauf einer der einzigartigen Vorteile von 121TIME: dem Kunden eine Einsparung von durchschnittlich einem Drittel der Kosten zu gewährleisten, da die klassischen Verkaufskanäle umgangen werden.

And the Oscar goes to...'

Das innovative Unternehmen hat sich seit dem Start über etliche weitere Sprachgrenzen hinweg entwickelt, mit dem unbescheidenen Ziel, im Internet die wichtigste Uhrenmarke zu werden. Auf diesem Weg freut es die Macher natürlich umso mehr, wenn sie unterwegs wertvolle Awards mitnehmen können, wie etwa 2004 den 'Master of Swiss Web'. Der Schweizer Internet-Oscar zeichnete 121TIME für die beste Webseite der Schweiz aus.

Auch die staatliche Wirtschaftsförderung in Form des KTI (Kommission für Technologie und Innovation) ist auf das Unternehmen aufmerksam geworden und hat es Ende 2004 mit dem begehrten KTI-Start-up-Label ausgezeichnet.

MASTER

• Home
  • Company Info
  • Company
  • Company overview

Company Info

121TIME - Simply more innovative

121TIME would not be in existence today, were it not for the courage of the three founders, who, despite the confusion and disillusionment of the post dotcom phase and the difficult environment of the conservative watch industry, built up the first virtual Swiss watch company. The initial intention en route to this independent organisation was not to establish a watch brand. the young entrepreneurs were looking for a product that could be individualised and distributed via the Internet, despite the high number of items - similar to Dell's strategy with computers.

Rebel in the watch industry


The right product was found: Watches. Conservative? On the contrary: Frédéric Polli had the crazy idea of selling genuine 'Swiss made' quality watches via the Internet and in so doing to break with tradition. Up until this point, no other Swiss watch company had dared to bypass the process of reselling via dealers. As a result, the idea caused a sensation in the watch industry when it was converted into reality when the company was formed in June 2002. Today, this successful venture is still watched extremely carefully by competitors...

The founding trio of Polli (general manager), Daniel Morf (marketing and communication) and Jean-Loup Ribordy (finances and administration) is an outstanding example of how perfect synchronisation between those from different backgrounds in Switzerland can be achieved - even in the watch industry. Polli and Ribordy come from Valais and speak French, while Morf hails from Zurich. This mix of languages and cultures comes together perfectly at the head office in Martigny and at the manufacturing site in Naters, where Swiss German is spoken.

But when it comes to the philosophy of the company, everyone speaks the same language: customer benefits and service always have top priority. After all, one of the unique advantages of 121TIME is based on this: We ensure that our customers realise a saving of an average of one third of costs, because we bypass the conventional sales channels.

Award for best web site

Since its inception, this innovative company has developed across numerous language boundaries, with its bold aim to be the most important watch brand on the Internet. The developers are naturally delighted when this goal brings with it important awards as well, such as the 'Master of Swiss Web' for 2004. The Swiss Internet Oscar was awarded to 121TIME for the best web site in Switzerland.

The state agency for economic promotion, CTI (Commission for Technology and Innovation) - is also familiar with this company, and awarded 121TIME with the coveted CTI Start-up Label at the end of 2004.